Mittwoch, 3. März 2010

Interessante Nachrichten über die bemannte Raumfahrt

















Joachim Becker. Foto: Spacefacts.de

Mainz-Laubenheim (pressemeldungen-im-internet) - Der Weg zur Internationalen Raumstation ISS beginnt oftmals in Mainz – jedenfalls wenn man sich per Internet über die Aktivitäten in der bemannten Raumfahrt informieren will. Im Dachgeschoss seines Hauses in Mainz-Laubenheim sitzt der 54-jährige Joachim Becker, im Zivilberuf Jurist der Bundeswehrverwaltung, und „bastelt“ an seiner Internetseite http://www.spacefacts.de. Über 42 Millionen Zugriffe aus 185 Ländern allein im Jahr 2009 informierten sich über die Eroberung des Weltraumes durch den Menschen und haben die Internetseite so zur größten deutschsprachigen Informationsquelle dieser Art verholfen. Damit auch internationale Besucher auf ihre Kosten kommen gibt es natürlich auch eine englische Version.

Genau genommen wird http://www.spacefacts.de von zwei Partnern gestaltet. Der zweite Mann heißt Heinz Janssen und wohnt im ostfriesischen Wittmund. Persönlich trafen sich die beiden Freunde noch nie. Die modernen Kommunikationstechniken machen es möglich.

Begonnen hat die Webseite vor knapp 9 Jahren mit ein paar Biografien von Astronauten und Kosmonauten. Inzwischen kann man Kurz-Biografien aller jemals ausgebildeten Raumfahrer – egal welcher Nation – abrufen. Natürlich fehlen auch die Portraits der Frauen und Männer nicht. Herzstück sind aber die Berichte sämtlicher bisheriger bemannter Raumflüge. Zahlreiche Fotos von den wichtigsten Momenten der Missionen runden das Angebot ab.

Für die Freunde der Statistik sind Tabellen zu (fast) jeder Fragestellung abrufbar: Wer hat die längste Zeit im Weltraum verbracht?
Wer hat wie viel und wie lange Außenbordaktivitäten – sogenannte EVA’s - unter-nommen?
Wer ist als Astronaut oder Kosmonaut noch im aktiven Dienst?
Wer ist zwischenzeitlich verstorben?

Ergibt sich einmal eine Antwort nicht aus dem Internetangebot, beantwortet Joachim Becker die Frage gerne per E-Mail. Überhaupt war der Aufbau einer so umfangreichen
Webseite erst durch unzählige Kontakte in alle Teile der Erde möglich. Selbst Astronauten und Kosmonauten helfen heute gerne mit Daten und Bildern. Auch bei der NASA oder der ESA ist Becker heute kein Unbekannter mehr.

Begonnen hat für Joachim Becker alles vor über 40 Jahren. Als 13-jähriger Schüler verfolgte er an den Weihnachtstagen des Jahres 1968 den Flug von Apollo 8 mit der ersten bemannten Mondumkreisung. Seither ist er seinem Hobby treu geblieben. In seinem Arbeitszimmer sieht es mittlerweile aus wie in einem kleinen Museum.

Richtig Stress hat Becker zu Starts und Landungen bemannter Raumflüge. Zahlreiche Seiten müssen – teils kurzfristig – aktualisiert werden. Die Seite soll schließlich so aktuell wie möglich gehalten werden. Oft schon wenige Minuten nach einem Start oder einer Landung können die neuen Daten abgerufen werden. Das ist nicht immer einfach, wenn man auch noch einen Beruf hat. Meist sind die Dateien vor wichtigen Ereignissen von Becker vorbereitet. Aber wehe, ein Start oder eine Landung werden kurzfristig verschoben. Dann gerät der Autor schnell ins Schwitzen – selbst bei herbstlichen Temperaturen.














Webseite "Spacefacts.de"